Heimatlieder auf der Bühne

Heimatabend – Heimatlieder aus Deutschland

Der „Heimatabend – Heimatlieder aus Deutschland“ ist unser Flaggschiff, ein Live-Event, ein großes Spektakel. Eigentlich eine richtige Samstagabend-Show. Statt Musikantenstadel! Unsere begeistert und mit Standing Ovations gefeierte Premiere im Sommer 2013 in der ausverkauften Komischen Oper Berlin (Video) machte allen Beteiligten sofort so richtig Lust auf mehr. Weitere Auftritte folgten, unter anderem waren wir im Thalia Theater Hamburg, den Münchner Kammerspielen, der Dresdner Semperoper, im Theater Augsburg, schon zweimal im Schauspiel Köln, dann gab es noch ein Heimspiel in der Komischen Oper in Berlin. Wir standen aber auch in kleineren Spielstätten auf der Bühne, zum Beispiel im Dortmunder Jazzclub domicil, im Goethe-Institut in Prag und im Radialsystem (Berlin).

Zusammenschnitt „Heimatabend – Heimatlieder aus Deutschland“, Komische Oper Berlin 2013

Kein Auftritt ist wie der andere

Unsere Künstler und Künstlerinnen verstehen sich als Kulturbotschafter. Sie lieben die Bühne und den Spaß und das Gefühl, etwas zu transportieren, was für sie selbst und für die Gesellschaft wichtig ist: Die Lust am anderen, am Neuen, am Unbekannten. Inzwischen wurde eine richtige Familie aus unserem Ensemble. Es wird gemeinsam kulturübergreifend musiziert, und bei den Aftershow-Partys entstehen, mitunter sehr spontan, ganz neue Stücke, die uns auch immer wieder selbst überraschen.

Nach dem Auftritt im Hamburger Thalia Theater im Februar 2016 sagte uns ein Diplomat: „Sie schaffen mit Musik, was Politik kaum leisten kann“. Auch der damalige Außenminister und heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagte nach unserem Auftritt auf der Botschafterkonferenz im Humboldt-Forum (2014) „Besser geht’s nicht!“ 

Die Heimatlieder-Allstars

Im Dezember 2015 gab es ein neues Bühnen-Format, das aus all diesen Fusionen und guten Ideen entstand: Die „Heimatlieder-Allstars“. In der Berliner ufaFabrik sind wir nicht mit allen Künstlern, sondern nur mit Teilen des Ensembles aufgetreten, die sowohl einzeln als auch miteinander Stücke aus dem Repertoire und ganz Neues aufführten. Großer Jubel, ein Riesenerfolg und großer Spaß für alle.

Le petit Heimatlieder feat. Gudrun Gut

2016 gab es eine neue und neuartige Fusion – LE PETIT HEIMATLIEDER FEAT. GUDRUN GUT entstand aus dem Remix-Album VOGELMIXE und ist eine Live-Show mit traditioneller und elektronischer Musik. Die Weltpremiere von diesem aufregenden Projekt haben wir am 25. August 2016 auf der c/o pop in Köln gefeiert.

Klicken, kucken, anhören:

Unsere CHRONIK gibt einen kurzen Überblick über die bisherigen Konzerte. Fotos nach Jahren sortiert und VIDEOS gibt es im Hauptmenü unter Media und Musikbeispiele zum Anhören bei den jeweiligen BAND UND CHÖREN. Und hier der PRESSESPIEGEL. Klickt euch einfach durch – und bei Fragen und Anregungen: Einfach ANRUFEN ODER MAILEN.


· Liste aller Chöre & Bands
· Liste aller Konzerte
· Liste aller News
· Zum Shop
· Kontakt