Heimatlieder aus Deutschland sind Lieder, die mit den Menschen zusammen eingewandert sind. Es ist Musik, die traditionell gespielt und gesungen wird, die sich aber auch – wie Besucher unserer Konzerte wissen – immer wieder verändert und neu interpretiert wird. In diesem Projekt gibt es längst Fusionen von kamerunischer und marokkanischer Musik, serbisch-kubanische Lieder
und bosnische Klänge mit Tönen aus dem Maghreb und aus Vietnam. Wo wir auftreten, ist die Bezeichnung “Bretter, die die Welt bedeuten” so wahr wie nirgendwo sonst. Hier ein laufend aktualisierter Überblick über sämtliche Bands und Chöre mit denen wir zusammen arbeiten – mit vielen Informationen rund um ihre Musik, über einzelne Lieder, mit Anekdoten und Tipps.
La Caravane du Maghreb
Njamy Sitson
Rafael, Ricardo y Pedro
Ethnogruppe Gora
Trio Fado
Polýnushka
Quan họ Chor
Ragnheiður “Ragga” Gröndal
Kokoti feat. Leo Deleste
Eric Marchand & Florian Baron
Wakassa
Heide
Koreanischer Chor Berlin
Ensemble Orfei
Grup Meşk
Klapa Berlin
The MahuGang
Polyphonia Berlin
Spotkanie
Amigas Cantan
Donni Sò
Aus den verschiedenen Bands und Chören stammen auch die Künstler und Künstlerinnen, die im Rahmen von LE PETIT HEIMATLIEDER FEAT. GUDRUN GUT und EIN TRAUM VON WELTMUSIK unterwegs sind.
Inzwischen kam ein weiteres Projekt dazu: Für die ZUGVOGELTAGE, die jedes Jahr hinweisen auf den Vogelzug vom niedersächsischen Wattenmeer in alle möglichen Richtungen stattfindet, haben wir ein eigenes ZUGVOGELMUSIK-KONZERT 2017 & 2018.
Lieder aus den Ländern des Vogelzugs, gespielt von Künstlern aus diesen Regionen. Die Premiere fand unter Begeisterungsstürmen und mit Standing Ovations Ende August 2017 im komplett ausverkauften Oldenburgischen Staatstheater statt.
Dazu hatten wir neben Künstlern aus unserem Ensemble weitere Künstler eingeladen, die nicht in Deutschland leben, sondern in der zweiten Heimat der Zugvögel.